Skip to content

Philosophie

Die Arbeit, die ich anbiete, soll der Entstehung, der Erhaltung und Zurückgewinnung von Gesundheit, Resilienz und Lebensfreude dienen. Sie kann auch der Stärkung des Körperbewusstseins dienen und der Verbundenheit mit uns selbst.

Gesundheit oder sich heil zu fühlen beschreibt in meinem Verständnis nicht einen Idealzustand. Es bedeutet nicht zwangsläufig Unversehrtheit. Vielmehr beschreibt es ein Maß unserer Kapazität, frei agieren und reagieren zu können und uns in Körper, Herz, Geist und Seele mit dem Leben zu bewegen.

Der Impuls, zu erfüllen was wir brauchen, findet nach meinem Empfinden unentwegt in jedem Lebewesen statt, solange wir leben. Ich erkenne darin den instinktiven Impuls, heil oder ‚ganz‘ zu sein. Auf unmittelbare Sicht, erlebe ich, handeln wir immer, um uns selbst zu erhalten und uns Linderung zu verschaffen – unserer inneren Wirklichkeit entsprechend und auf die bestmögliche Weise, zu der wir in diesem Augenblick fähig sind.

Das Körperbewusstsein ist für mein Empfinden älter, unmittelbarer und unbeirrbarer als der Verstand. Es sitzt tiefer als Worte oder Gedanken.
Anders als der Verstand, denkt und glaubt der Körper nicht. Er empfindet – und reagiert. Im Körper spüren wir, was sich angenehm und was sich unstimmig für uns anfühlt. Der Körper entspannt und wird offen und empfänglich, oder er zieht sich zusammen und wird fest und abwehrfähig. Beides sind natürliche, instinktive Fähigkeiten.

Mit dem Wort ‚Körper‘ oder ‚Körperbewusstsein‘ umschreibe ich unser ‚Ich‘ im Körper. Zu ihm gehört unsere körperliche Wahrnehmung über Sinne, Empfindungen und Gefühle, Instinkt und Intuition. Es umfasst für mich aber auch Eros* und unseren natürlichen Willen zu leben und uns Ausdruck zu geben. Diese Teile von uns können wir nicht über den Kopf erleben („verstehen“). Wir erfahren sie im Körper.

Uns selbst und unsere Umwelt körperlich zu erleben, erdet uns. Hier sind wir in unserem Innersten präsent und gleichzeitig wach und lebendig mit der äußeren Wirklichkeit verbunden. Auf tiefster Ebene ist in unserem Körper auch das Bewusstsein, Teil der Natur und das Urvertrauen, Teil des Lebens zu sein.

*Eros ist ein Wort für unsere schöpferische Lebenskraft und sinnliche Lebensfreude. Wir spüren es, wenn wir uns mit uns selbst, mit dem Leben und mit anderen verbunden fühlen. Eros ist das natürliche, bedingungslose ‚Ja‘ zu uns selbst, zum Leben, und auch das tiefe und kraftvolle „Ich begehre“, das uns bewegt. Eros ist Energie. Sie kann, aber muss nicht sexuell fokussiert sein oder sexuell Ausdruck finden.